Service Learning ft. International Students
Am 07.11.2024 haben wir gemeinsam mit dem neuen Koordinationsteam für das Projekt iStudy des Teams Internationales Studium zu einer Informations- und Vernetzungsveranstaltung im Internationalen Club der Universität Bonn eingeladen.
Im Rahmen der Veranstaltung wollten wir über die Möglichkeiten des Service Learning Angebots an der Universität Bonn informieren und die damit verbundenen Perspektiven für ein neues Lehrformat für Internationale Studierende aufzeigen. Gleichzeitig wollten wir mit Interessierten ins Gespräch kommen, wie ein neues Lehrprojekt aussehen könnte, das allen Studierenden offensteht, sich bewusst an den Bedürfnissen internationaler Studierender orientiert und internationale, gesellschaftsrelevante Perspektiven einbindet.
Dafür haben auch Dr. Naoko Tamura und Andreas Fischer ihre eigenen Service Learning-Lehrprojekte vorgestellt, um ihren eigenen Weg zu Service Learning sowie ihre Erfahrungen und Erfolgserlebnisse mit diesem Lehrformat zu veranschaulichen. Sowohl das Hiroshima-Nagasaki-Projekt von Dr. Naoko Tamura, als auch das Projekt MitSprache von Andreas Fischer sind bereits sehr erfolgreiche und wirkungsvolle Beispiele für Service Learning mit einer globalen Perspektive.