Hochschuldidaktischer Workshop zu Service Learning vom 26.11.2021

Am 26. November 2021 fand ganztägig via Zoom unser hochschuldidaktischer Weiterbildungsworkshop zum Thema Service Learning statt. Der Workshop wurde in Kooperation mit dem Bonner Zentrum für Hochschullehre (BHZ) organisiert.

Ziel des Workshops

Das Ziel war es ein fundiertes Verständnis für Service Learning aufzubauen, die Besonderheit der Zusammenarbeit mit externen gemeinnützigen Partner:innen zu erkennen sowie das erlernte Wissen zu Service Learning in die eigene Lehrpraxis einzuordnen und zu übertragen. Geleitet wurde der Workshop von Herr Karsten Altenschmidt, Leitungsmitglied des Zentrums für gesellschaftliches Lernen und Verantwortung (UNIAKTIV) an der Universität Duisburg-Essen und Frau Jingjing He, Koordinatorin für Service Learning an der Universität Bonn.

Ablauf des Workshops

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer:innen wurde im Laufe des Vormittags zunächst die Grundidee und die Anwendungsbereiche von Service Learning aufbereitet. Zudem hat die Koordinatorin Frau Jingjing He eine Präsentation über den Werdegang, die Verwendung sowie Unterstützungsangebote von Service Learning an der Universität Bonn gehalten. In diesem Zuge wurde auch das Team der Koordinierungsstelle vorgestellt.

Nach der Präsentation haben einige Koordinatoren sowie Lehrende der Service Learning-Seminare von ihren positiven Erfahrungen berichtet. Zunächst hat Frau Baagil das Modul „MitSprache - Integration durch Sprachbegleitung für Neuzugewanderte“ vorgestellt und davon berichtet wie ausgezeichnet der Kurs bei den Studierenden ankommt. Herr Thorsten Kraska welcher das „Kaffeesatzprojekt“ aus dem Seminar „Agrar-und Ernährungsforschung“ betreut hat, berichtet ebenfalls von der eigenständigen Arbeit der Studierenden und wie diese ihre Ideen erfolgreich umsetzen konnten. 

Nach dem regen Austausch untereinander bestand für alle anderen Teilnehmer:innen die Möglichkeit ihre spezifischen Fragen zu stellen. Nach der Mittagspause haben die Teilnehmer:innen anschließend eigene Ideen für die Integration vom Service Learning-Konzept in ihrer Lehre entwickelt.

Das hat unseren Teilnehmer:innen besonders gut gefallen:

„Das Kennenlernen von neuen Konzepten und eine neue Sicht auf die Lehre.“

„Der Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen und dem Input durch den Dozenten.“

„Besonders gewinnbringend war die innovative Verknüpfung von Praxislehrformaten mit der Idee der Kooperation mit externen Partnerinstitutionen, eine für den Überfachlichen Praxisbereich der Phil. Fakultät wirklich sehr interessante Angelegenheit, weil dadurch viel besser als bisher die Verbindung von Theorie und Praxis gelingen kann.“


Wir hoffen, dass alle Teilnehmer:innen ihr neu erworbenes Wissen in Zukunft in der Praxis anwenden werden und bedanken uns für das Engagement, das umfangreiche Feedback und den schönen Austausch untereinander. 

Falls Sie an weiteren Workshops interessiert sind wenden Sie sich gerne an uns.

Wird geladen