Guide für umweltbewusste Ernährung in Bonn 

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Volkar Lannert / Universität Bonn

„Was is(s)t Bonn?“ 

Die Antwort auf diese spannende Frage wurde innerhalb des Service Learning Seminars „Agrar - und Ernährungsforschung" von den Studierenden der Universität Bonn erfolgreich aufgearbeitet. 

Der von den Studierenden Lilian Kupfer und Luisa Beinert entwickelte regionale Guide für Bonn, richtet sich an die Schüler*innen der Sekundarstufe 2 und soll ihnen mit Hilfe eines Biparcour aktuelle relevante Themen wie:

  • Nachhaltige Ernährung
  • Ressourcenknappheit
  • Globalisierungsthemen
  • Nachhaltigkeit im Alltag
  • Bewusstes Konsumieren

auf spielerische Art und Weise näher bringen. Die kostenfreie Biparcours App kann in den jeweiligen Appstores heruntergeladen und der unten angezeigte Code eingescannt werden. Schon kann das Abenteuer auf der Suche nach mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in Bonn losgehen!

Die App ermöglicht eine Exkursion auf eigenständige Art und Weise bei der man innerhalb der 12 Stationen nicht nur 60 wissenswerte Informationen und 9 anregende Fragen sondern auch einige abwechslungsreiche Aufgaben absolvieren kann. Der Parcours ist auf ca. 80 Minuten ausgelegt und lässt sich dementsprechend gut in die eigene Freizeit einbauen.

Das sagen die beiden Studentinnen über das Projekt:

"Biparcour ist eine Onlineplattform auf der man abwechslungsreiche und interaktive Exkursionen gestalten kann mit einzelnen thematisch eingebundenen Stationen. Uns hat die App sehr gut gefallen da sie wissenschaftlichen Input direkt mit Aufgaben verbindet, an Orten die man auf diese Weise vielleicht noch gar nicht kennengelernt hat."

Für weitere Informationen zum Projekt:

https://biparcours.de/bound/umweltbewusstinBonn

Rechts befindet sich der QR Code zu dem Guide welchen Du in der kostenlosen Biparcours App einfach einscannen kannst - schon geht's los!


Wird geladen