Bericht über den Workshop zu Service Learning
Am 19. März 2021 fand ganztägig unser hochschuldidaktischer Weiterbildungsworkshop zum Thema Service Learning digital statt. In Kooperation mit dem Bonner Zentrum für Hochschullehre (BHZ) wurde der Workshop organisiert.
Ziel des Workshops war es ein fundiertes Verständnis für Service Learning aufzubauen, die Besonderheit der Zusammenarbeit mit externen gemeinnützigen Partner:innen zu erkennen sowie das erlernte Wissen zu Service Learning in die eigene Lehrpraxis einzuordnen und zu übertragen.
Geleitet wurde der Workshop von Herr Karsten Altenschmidt, Leitungsmitglied des Zentrums für gesellschaftliches Lernen und Verantwortung (UNIAKTIV) an der Universität Duisburg-Essen und Frau Jingjing He, Koordinatorin für Service Learning an der Universität Bonn.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der zahlreichen Teilnehmer:innen wurde im Laufe des Vormittags zunächst die Grundidee und die Anwendungsbereiche von Service Learning aufbereitet und mit Beispielen von bereits erfolgreich abgeschlossenen Projekten dargelegt. Nach der Mittagspause wurde die Koordinierungsstelle vorgestellt und welche Unterstützungsangebote diese für die einzelnen Zielgruppen anbietet. Zudem wurden einige Service Learning-Seminare an der Universität Bonn, wie z.B. das Modul "MitSprache - Integration durch Sprachbegleitung für Neuzugewanderte" präsentiert. Anschließend haben die Teilnehmer:innen eigene Ideen für die Integration vom Service Learning-Konzept in ihrer Lehre entwickelt.
Das sagen unsere Teilnehmer:innen über diesen Workshop:
"Spannend. Service Learning scheint mir wert zu sein es genauer anzuschauen und in die Konzeption von Lehrveranstaltungen
zu integrieren. Gerade die Praxisbeispiele und der Austausch war sehr inspirierend!"
"Aufschlussreich! Jetzt weiß ich, dass das Thema Service Learning an der Universität Bonn nicht nur erwünscht ist sondernauch unterstützt wird. Außerdem konnte ich mich gut mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen."